Freiwillige Feuerwehr Köfering
Menu
Freiwillige Feuerwehr Köfering
  • Home
  • Aktive
  • Jugend
  • Einsätze
  • Fahrzeuge
  • Verein
    • Vorstandschaft
    • Ansprechpartner
    • Satzung
    • Chronik
  • Service
    • Downloads
    • Links
  • Aktuelle Seite:  
  • Startseite
  • Aktive
    Tag der offenen Tore
  • Jugend
    Fahrradrallye im KBM-Bezirk Süd 3
  • Aktive
    Abschlussübung Vegetationsbrandbekämpfung in Eichhofen
  • Aktive
    Gauditurnier und Dorfolympiade
  • Aktive
    Ehrung für langjähriges Engagement
  • Instagram
  • Facebook

2022: Atemschutzleistungsbewerb

Sechs Atemschutzgeräteträger unserer Feuerwehr stellten sich bereits am 14.05.2022 der Abnahme des Atemschutzleistungsbewerbs (ASLB) des Bezirksfeuerwehrverbands Oberpfalz. Dieser wurde nach zweijähriger Coronapause in Furth im Wald zentral für die ganze Oberpfalz abgehalten.

Bereits mehrere Wochen vor der Abnahme starteten die Übungen zu den verschiedenen Themengebieten: Korrektes Anlegen des Atemschutzgeräts, Personenrettung, Brandbekämpfung, Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft sowie verschiedenen Theoriefragen. Das erlernte Wissen wurde an 5 Stationen abgeprüft. 

Das ASLB in Bronze bestanden haben: Peter Haberkorn, Michael Kaschner, Thomas Weinberger, Lars Tettenborn, Christoph Walter und Benedikt Schindler. 

Den Teilnehmern herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Bewerb und Ihnen sowie dem Ausbilder Robert Veiltl vielen Dank für die viele Freizeit, die in Ausbildung investiert wurde!

 

 

2022: Maschinistenausbildung

Am 07.05. konnten unsere Aktiven die erste Maschinistenübung des Jahres 2022 besuchen, welche wieder von unseren Gerätewarten angeboten wurde.

Neben der Auffrischung des Wissens zur allgemeinen Pumpenbedienung wurde auch die Wasserentnahme aus verschiedenen Löschwasserzisternen beübt und damit verbunden einige Anfahrtsproben durchgeführt.

Herzlichen Dank den Ausbildern und Teilnehmern!

 

 

2022: Atemschutzlehrgang

Vom 05. - 15.02. fand in Alteglofsheim ein Atemschutzlehrgang statt. In dem 30-stündigen Lehrgang werden die Teilnehmer auf ihren späteren Einsatz als Atemschutzgeräteträger vorbereitet. Neben einiger Theorie wird der Umgang mit Pressluftatmern, Atemschutzmasken und Filtern geschult und ausgiebig geübt. Vorraussetzung für die Teilnahme ist die Grundausbildung der Feuerwehr - MTA Basis - und die gesundheitliche Eignung, welche im Vorfeld durch die G26.3 Untersuchung durch einen Arzt festgestellt werden muss. Bestandteil der Ausbildung sind natürlich auch mehrere Einsatzübungen, so wurde das Vorgehen bei einem Gasaustritt, einem PKW Brand und einem Zimmerbrand im 1. OG geübt. 
An verschiedenen Stationen und nicht zuletzt bei der Abschlussübung mit mehreren vermissten Personen bei einem angenommenen Wohnhausbrand mussten die Teilnehmer das Gelernte umsetzen.
Nach der schriftlichen Prüfung dürfen sich die Teilnehmer nun Atemschutzgeräteträger nennen.
Ein besonderer Dank gilt den Ausbildern Rainer Stadlbauer und Michael Ullius, die die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger im Landkreis Regensburg koordinieren und durchführen sowie der Feuerwehr Alteglfosheim für die Durchführung des Lehrgangs. Bei der Abschlussübung am 12.02. unterstützten neben der Feuerwehr Alteglofsheim noch die Feuerwehren aus Thalmassing und Mintraching. Auch wir waren mit einem Löschgruppenfahrzeug dabei.
 
Wir dürfen unseren Aktiven Hannah Lindner, Lars Tettenborn und Benedikt Schindler sowie allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen herzlich zum bestandenen Lehrgang gratulieren.
 

 

2021: Weihnachten 2021

Angefangen mit reinen Online-Übungen, weiter mit Übungen in Kleingruppen bis zu den sehnlich erwarteten "normalen" Monatsübungen - wenn auch mit Selbsttest aller Teilnehmer vor Übungsbeginn -  hat uns das Corona Virus auch im Jahr 2021 wieder im Griff.

Die Feuerwehr Köfering veranstaltet jährlich ein Jahresabchlussessen, zu dem die aktiven Kameraden mit ihren Partnern / Familien eingeladen werden. Dies ist ein kleines Dankeschön für die stetige Übungs- und Einsatzbereitschaft der Aktiven, aber auch für die Familien und Partner, ohne deren Unterstützung kein Feuerwehrler seinen Dienst verrichten könnte. Wie bereits 2020 musste das für Dezember geplante Jahresabschlussessen kurzfristig leider erneut abgesagt werden.

Als kleinen Ersatz gab es diesmal ein Wurstpaket von der Metzgerei Limmer für jeden Aktiven.

Wir wünschen Euch eine ruhige Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 

 

Seite 40 von 76

  • 35
  • 36
  • 37
  • 38
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44

Termine

  • Monatsübung
    Freitag, 26.Juni
    18:30 Uhr Gerätehaus
  • Sommerspaß der Jugendfeuerwehr
    Samstag, 27.Juni
    14:30 Uhr Wörth a. d. Donau
  • Probealarm Sirene
    Samstag, 04.Juli
    10:30 Uhr
  • Jugendübung
    Dienstag, 07.Juli
    18:00 Uhr Gerätehaus
  • Probealarm still
    Samstag, 11.Juli
    10:30 Uhr
  • Tag der offenen Tore
    Samstag, 11.Juli
    15:00 Uhr Gerätehaus
  • Tag der offenen Tore
    Samstag, 11.Juli
    15:00 Uhr Gerätehaus
  • EH-Übung
    Montag, 13.Juli
    18:30 Uhr Gerätehaus
  • Jugendübung
    Dienstag, 14.Juli
    18:00 Uhr Gerätehaus
  • Jugendübung
    Dienstag, 21.Juli
    18:00 Uhr Gerätehaus

Letzte Einsätze

Anprechpartner Verein

1. Vorsitzende
Christiane Reinfrank

2. Vorsitzender
Thomas Weinberger

Anprechpartner Aktive

1. Kommandant
Martin Steinberger

2. Kommandant
Alexander Märkl

Anprechpartner Jugend

1. Jugendwart
Lars Tettenborn

2. Jugendwartin
Hannah Lindner

  • Kontakt
  • Impressum
Designed by sinci Powered by Ulkit
  • Home
  • Aktive
  • Jugend
  • Einsätze
  • Fahrzeuge
  • Verein
    • Vorstandschaft
    • Ansprechpartner
    • Satzung
    • Chronik
  • Service
    • Downloads
    • Links