Ehrung für langjähriges Engagement
Am 13.06. erhielt unsere 1. Vorsitzende Christiane Reinfrank eine besondere Auszeichnung des Landkreis Regensburg für 18 Jahre Tätigkeit als Vorständin in unserer Feuerwehr.
Wir gratulieren herzlich und bedanken uns für ihren außergewöhnlichen Einsatz, ihre Verlässlichkeit und ihr langjähriges Engagement für unsere Gemeinschaft. 🚒👏
Monatsübung Mai 2026
Monatsübung Mai
Bei unserer Monatsübung im Mai stand die Technische Hilfeleistung (THL) im Mittelpunkt. Nach dem Sichern eines verunfallten Fahrzeugs mit dem Stab-Fast wurde die patientenschonende Rettung geübt. Hierbei kamen hydraulischer Spreizer und Schere sowie eine Säbelsäge zum Einsatz, um verschiedene Zugangswege zum Fahrzeuginneren zu schaffen.
Solche Übungen sind wichtig, um im Ernstfall schnell, sicher und professionell helfen zu können. 💪🚑
Atemschutzübung Mai 2026
Am Donnerstag, den 21.05.2026 fand eine Atemschutzübung statt. Fünf Atemschutzträger traten in einem kleinen Wettkampf in drei Disziplinen an. Es wurde jeweils die benötigte Zeit gemessen und Fehlerpunkte wurden ist Strafsekunden umgerechnet. Die erste Disziplin sollte das Schlauchmanagement eines mit Wasser befüllten Schlauchs üben. Dabei musste durch die durch Pylonen angedeutete Wohnung schnellstmöglich passiert werden, der Eimer am Ende umgespritzt und wieder zurück gebaut werden. Dabei durfte keine Pylone berührt werden. In der zweiten Disziplin galt es eine Person mit Hilfe eines Rettungsknotens zu retten. Die Schwierigkeit dabei war, dass der Knoten mit den Atemschutzhandschuhen durchgeführt werden musste. Zuletzt musste ein Ball zum Hinterausgang der Wohnung als Trupp getragen werden. Nach dem Motto „Der Boden ist Lava“, durfte der Boden hierbei nicht berührt werden. Es durften zwei Steckleiterteile verwendet werden, um diese Aufgabe durchzuführen. Die Atemschutzüberwachung wurde dieses Mal parallel mit einem Tablet, statt der regulären Überwachungstafel getestet, um Erfahrungen und Vergleichswerte zu sammeln.
Zum Schluss haben alle zusammen aufgeräumt und der der letzte Trupp hat noch mit dem Restdruck unter Atemschutz die Schläuche gewaschen.
MTA-Basis Abschlussprüfung 2026
Nach über vier Monaten und mehr als 100 Ausbildungsstunden fand gestern die Abschlussprüfung des Basisteils der Modularen Truppausbildung (MTA) im Gerätehaus der Feuerwehr Alteglofsheim statt. Die Ausbildung begann im Januar und wurde in enger Zusammenarbeit aller Feuerwehren unseres KBM-Bezirks durchgeführt. Ein herzlicher Dank gilt unserem KBM Fenn und Andreas Folger für die Organisation und Durchführung der Ausbildung sowie der Feuerwehr Alteglofsheim, die einen Großteil der Ausbildungsabschnitte übernommen hat. Wir gratulieren Felix Burger und Johanna Grundner sowie allen weiteren TeilnehmeInnen aus den Feuerwehren ganz herzlich zur erfolgreich bestandenen Prüfung – eine starke Leistung!
