Freiwillige Feuerwehr Köfering
Menu
Freiwillige Feuerwehr Köfering
  • Home
  • Aktive
  • Jugend
  • Einsätze
  • Fahrzeuge
  • Verein
    • Vorstandschaft
    • Ansprechpartner
    • Satzung
    • Chronik
  • Service
    • Downloads
    • Links
  • Aktuelle Seite:  
  • Startseite
  • Aktive
    Tag der offenen Tore
  • Jugend
    Fahrradrallye im KBM-Bezirk Süd 3
  • Aktive
    Abschlussübung Vegetationsbrandbekämpfung in Eichhofen
  • Aktive
    Gauditurnier und Dorfolympiade
  • Aktive
    Ehrung für langjähriges Engagement
  • Instagram
  • Facebook

Monatsübung April

Am Freitag den 26.04.

fand wieder die Monatsübung der aktiven Mannschaft statt. Diesesmal widmeten wir uns dem Thema: Gefahrgut, Gefahrstoffe. Zunächst folgte eine kurze theoretische Einheit, in der der Unterschied zwischen Gefahrgut und Gefahrstoffen, die verschiedenen Kennzeichnungen und das Vorgehen bei einem Einsatz mit Gefahrstoffen/Gefahrgut besprochen wurde. Anschließend wurden alle wichtigen Utensilien, die bei einem solchen Einsatz benötigt werden könnten aus unserem HLF ausgeräumt und angeschaut. 

In einem letzten praktischen Teil versuchten wir ausgelaufene Fässer zu verdichten und die Flüssigkeiten (in dem Fall Wasser) auzufangen.

Atemschutzleistungsabzeichen

Am vergangenen Wochenende (19.04.-21.04.) haben nicht nur drei aus unseren Reihen die MTA-B Ausbildung erfolgreich absolviert, sondern auch 4 Atemschutzgeräteträger, die das Atemschutzleistungsabzeichen abgelegt haben. Die vier Kameraden sind am Samstag nach Mitterteich gefahren, um sich das Leistungsabzeichen im Bereich Atemschutz zu verdienen. Ein Trupp legte das Abzeichen in der Stufe Silber ab, ein Trupp in der Stufe Bronze.

Herzlichen Glückwunsch an die Kameraden, die nun ihr neues Abzeichen mit Stolz tragen dürfen.

MTA-B

Wir dürfen drei unserer Kameraden, darunter zwei Jugendlichen, zum bestandenen MTA Basis gratulieren! Nach vielen Stunden der theoretischen und praktischen Ausbildung dürfen sie sich nun Truppmann nennen und können ab dem vollendeten 16. Lebensjahr den Einsatzdienst beginnen. 

Übung der Ersthelfer-Gruppe

Am Montag, den 08.04.2024, 

fand wieder eine Übung der Ersthelfer unserer Mannschaft statt. In einem Theorieteil wurden zunächst die Themen: Atemwege (obere/untere), Tod, Feststellung des Todes, Todeszeichen und AED/Wiederbelebungsmaßnahmen besprochen. Anschließend wurde in einem praktischen Teil die Wiederbelebung (HLW/Beatmung/AED) an einer Puppe geübt. 

Ein sehr wichtiges Thema, das immer wieder aufgefrischt werden sollte.

Seite 26 von 76

  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30

Termine

  • Monatsübung
    Freitag, 26.Juni
    18:30 Uhr Gerätehaus
  • Sommerspaß der Jugendfeuerwehr
    Samstag, 27.Juni
    14:30 Uhr Wörth a. d. Donau
  • Probealarm Sirene
    Samstag, 04.Juli
    10:30 Uhr
  • Jugendübung
    Dienstag, 07.Juli
    18:00 Uhr Gerätehaus
  • Probealarm still
    Samstag, 11.Juli
    10:30 Uhr
  • Tag der offenen Tore
    Samstag, 11.Juli
    15:00 Uhr Gerätehaus
  • Tag der offenen Tore
    Samstag, 11.Juli
    15:00 Uhr Gerätehaus
  • EH-Übung
    Montag, 13.Juli
    18:30 Uhr Gerätehaus
  • Jugendübung
    Dienstag, 14.Juli
    18:00 Uhr Gerätehaus
  • Jugendübung
    Dienstag, 21.Juli
    18:00 Uhr Gerätehaus

Letzte Einsätze

Anprechpartner Verein

1. Vorsitzende
Christiane Reinfrank

2. Vorsitzender
Thomas Weinberger

Anprechpartner Aktive

1. Kommandant
Martin Steinberger

2. Kommandant
Alexander Märkl

Anprechpartner Jugend

1. Jugendwart
Lars Tettenborn

2. Jugendwartin
Hannah Lindner

  • Kontakt
  • Impressum
Designed by sinci Powered by Ulkit
  • Home
  • Aktive
  • Jugend
  • Einsätze
  • Fahrzeuge
  • Verein
    • Vorstandschaft
    • Ansprechpartner
    • Satzung
    • Chronik
  • Service
    • Downloads
    • Links