Freiwillige Feuerwehr Köfering
Menu
Freiwillige Feuerwehr Köfering
  • Home
  • Aktive
  • Jugend
  • Einsätze
  • Fahrzeuge
  • Verein
    • Vorstandschaft
    • Ansprechpartner
    • Satzung
    • Chronik
  • Service
    • Downloads
    • Links
  • Aktuelle Seite:  
  • Startseite
  • Aktive
    Tag der offenen Tore
  • Jugend
    Fahrradrallye im KBM-Bezirk Süd 3
  • Aktive
    Abschlussübung Vegetationsbrandbekämpfung in Eichhofen
  • Aktive
    Gauditurnier und Dorfolympiade
  • Aktive
    Ehrung für langjähriges Engagement
  • Instagram
  • Facebook

Maschinistentag

Der 15.06. diesen Jahres stand wieder unter dem Stern der Maschinistenweiterbildung. Zwei mal im Jahr organisieren unsere Gerätewarte eine interne Weiterbildung bzw. Auffrischung des vorhandenen Wissens für unsere Maschinisten. Ebenso sind alle weiteren Aktiven eingeladen, an dieser Wissensauffrischung teilzunehmen.Auch dieses mal wurde ein umfangreiches Programm angeboten. Den Anfang machten Anfahrtsproben an zwei Löschwasserzisternen im Ortsbereich. Diese Gelegenheit nutzten wir sogleich, die Wasserentnahme aus eben diesen mit unseren beiden Löschgruppenfahrzeugen zu üben.Im Anschluss probierten wir unseren neuen Schwimmsauger bei der Wasserentnahme aus offenem Gewässer aus und trainierten gleichzeitig den Wasserwerferbetrieb mit unserem HLF. Am Gerätehaus angekommen nahmen wir noch unsere im  Hochregal lagernde Tragkraftspritze in Betrieb, spülten anschließend alle benutzten Pumpen gründlich, um die Einsatzbereitschaft wieder vollständig sicherzustellen.Abschließend gingen die Gerätewarte auf den Betrieb und insbesondere die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft unseres Hochdruckschaum Löschgeräts ein.Zusammenfassend war es ein Tag voller lehrreicher Momente und praktischer Erfahrungen, der gleichermaßen informativ wie unterhaltsam war.

Fahrradrallye der Jugendfeuerwehr

Am Samstag, den 08.06. 

fand wieder die Fahrradrallye der Jugendfeuerwehren des KBM Bezirks Süd 3 statt. Gemeinsam mit vielen anderen Jugendgruppen traten auch von uns zwei Gruppen an. Von Sanding ging es über Alteglofsheim und Langenerling nach Gailsbach zur Endstation. Auf dem Weg mussten bei insgesamt  6 Stationen Spiele gespielt werden. In Gailsbach angekommen gab es dann noch Gegrilltes und die Siegerehrung. Unsere Mädelsgruppe konnte den 2. Platz erzielen, unsere Jungsgruppe den 4. Platz.Insgesamt eine sehr schöne Veranstaltung. Ein Dank geht auch an die Feuerwehr Gailsbach für die Ausrichtung, sowie an die HelferInnen an den verschiedenen Stationen.

Atemschutzübung im Juni

Am Mittwoch, den 05.06

fand wieder eine Atemschutzübung statt. Zunächst wurden in einem theoretischen Teil die verschiedenen Möglichkeiten der Belüftung besprochen und erarbeitet. Anschließend schauten wir uns die Überdrucklüfter an, die wir auf unseren Fahrzeugen dabei haben. Es wurden einige Punkte, wie Einsatzgrundsätze/taktische Ventilation und Bereitstellung erklärt.Anschließend folgten einige praktische Übungen. Unsere Ausbilder bereiteten dafür mehrere Stationen vor. Es wurde ein kleiner Parcour von jeweils einem Trupp durchlaufen. Im letzten Teil des Parcours mussten die Atemschutzgeräteträger mit verdunkelten Masken einen fiktiven Raum ab- und durchsuchen.  Aufgebaut wurde dieser Raum aus seitlich gelegten Biergarnituren. Hauptaugenmerk lag an diesem Ausbildungsabend auf der Orientierung in Bereichen ohne Sicht sowie auf der Kommunikation innerhalb des Trupps und der Atemschutzüberwachung.

Übung der Ersthelfer Gruppe im Mai

Am Montag, den 03.06. 

fand wieder eine Übung unserer Ersthelfer-Gruppe statt. Zunächst wurde, in einem kurzen theoretischen Teil, das First-Responder Protokoll besprochen. Anschließend folgten drei Einsatzübungen. In der ersten Einsatzübung ist ein Kind von einem Baum gefallen und hat sich einen offenen Bruch zugezogen. In der zweiten Einsatzübung hat sich ein Heimwerker bei einem Unfall mit der Kreissäge den Finger amputiert. In der letzten Einsatzübung war ein Verkehrsunfall, mit einer nicht eingeschlossenen Person gemeldet, die Feuerwehr hatte die Aufgabe, die Erstversorgung zu übernehmen, bis der Rettungsdienst (Übungsleiter) eingetroffen ist.

Insgesamt eine sehr praktische und aufschlussreiche Übung.  

Seite 23 von 76

  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27

Termine

  • Monatsübung
    Freitag, 26.Juni
    18:30 Uhr Gerätehaus
  • Sommerspaß der Jugendfeuerwehr
    Samstag, 27.Juni
    14:30 Uhr Wörth a. d. Donau
  • Probealarm Sirene
    Samstag, 04.Juli
    10:30 Uhr
  • Jugendübung
    Dienstag, 07.Juli
    18:00 Uhr Gerätehaus
  • Probealarm still
    Samstag, 11.Juli
    10:30 Uhr
  • Tag der offenen Tore
    Samstag, 11.Juli
    15:00 Uhr Gerätehaus
  • Tag der offenen Tore
    Samstag, 11.Juli
    15:00 Uhr Gerätehaus
  • EH-Übung
    Montag, 13.Juli
    18:30 Uhr Gerätehaus
  • Jugendübung
    Dienstag, 14.Juli
    18:00 Uhr Gerätehaus
  • Jugendübung
    Dienstag, 21.Juli
    18:00 Uhr Gerätehaus

Letzte Einsätze

Anprechpartner Verein

1. Vorsitzende
Christiane Reinfrank

2. Vorsitzender
Thomas Weinberger

Anprechpartner Aktive

1. Kommandant
Martin Steinberger

2. Kommandant
Alexander Märkl

Anprechpartner Jugend

1. Jugendwart
Lars Tettenborn

2. Jugendwartin
Hannah Lindner

  • Kontakt
  • Impressum
Designed by sinci Powered by Ulkit
  • Home
  • Aktive
  • Jugend
  • Einsätze
  • Fahrzeuge
  • Verein
    • Vorstandschaft
    • Ansprechpartner
    • Satzung
    • Chronik
  • Service
    • Downloads
    • Links