Der erste Atemschutztag 2024 beinhaltete ein straffes, aber auch interessantes Programm für die teilnehmenden Atemschutzgeräteträger, die anwesenden Aktiven und Feuerwehranwärter. Zu Beginn wurde das richtige Ausrüsten im Fahrzeug bei einem BMA Alarm besprochen und geübt. Im Anschluss erarbeiteten die Teilnehmer in Gruppenarbeit die Einsatzgrundsätze bei der taktischen Ventilation und überlegten sich verschiedene Varianten, einen Raum rauchfrei zu bekommen. Weiterhin wurden unsere beiden Drucklüfter erklärt sowie die Eigenheiten, Vor- und Nachteile beider Geräte besprochen. Nach einer letzten Theorieeinheit zum Thema Atemschutznotfall wurde eine Einsatzübung "Brand im 1. OG, 2 Personen vermisst" abgehalten. In diesem Einsatzszenario konnten die vorher aufgefrischten Tätigkeiten im Einsatz gebraucht werden und die Vorteile der taktischen Ventilation plastisch dargestellt werden. Auch der aufgetretene (gestellte) Atemschutznotfall wurde vorbildlich abgearbeitet. Nach den Aufräumarbeiten und dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft gabs noch eine gemeinsame Brotzeit. Vielen Dank den teilnehmenden Atemschutzträgern, Aktiven und Jugendfeuerwehrlern für die Übungsbereitschaft am Samstag, sowie unseren Atemschutzgerätewarten für die Organisation, die wie immer hervorragend war.