Anstelle des jährlich stattfindenden, 24h dauernden Jugend Berufsfeuerwehrtages, veranstalteten unsere Jugendwarte am Samstag, den 06.11.2021 einen Jugendübungstag. Corona bedingt wurde dieser auf eine 12 Stunden „Schicht“ begrenzt. Vorab wurden alle Teilnehmer sowie Helfer getestet, auf die geltenden Hygienemaßnahmen wurde selbstverständlich geachtet.

Mit großer Vorfreude erschienen die teilnehmenden Jugendlichen pünktlich um 8:30 Uhr zum Dienstbeginn. In mehreren „Einsätzen“ (=unangekündigte Übungen für die Jugendlichen, vorbereitet durch Helfer aus der aktiven Mannschaft) durften die Jugendlichen ihr Können, sowie ihre Erfahrung unter Beweis stellen und die Aufgaben bravurös meistern.

Gleich zu Beginn forderten zwei Einsätze unsere Jugendlichen. Während ein Fahrzeug eine Ölspur am Friedhof beseitigte, leistete die Mannschaft des zweiten Fahrzeugs erste Hilfe bei einem Verkehrsunfall PKW gegen Fahrrad.
Kurz nach der Brotzeitpause wurden beide Fahrzeuge zu einer technischen Hilfeleistung – auslaufende Betriebsstoffe alarmiert. Das dies ein längerer Einsatz werden wird, stellte der Einsatzleiter während der Ersterkundung fest: es handelte sich um Gefahrgut, das von der Ladefläche eines Lieferwagens tropfte. Das Gebiet wurde weiträumig abgesperrt, die Verletzten sofort aus dem Gefahrenbereich gebracht und versorgt.
Der Angriffstrupp zog sich Schutzausrüstung an, konnte die auslaufenden Stoffe auffangen sowie die beschädigten Behälter sichern. Nach anschließender Dekontamination konnte der Einsatz beendet werden.
Nach den Mittagessen wurden wir in die Nähe vom Bahnhof gerufen, dort sollte eine stärkere Belästigung durch Rauch gegeben sein. Nach Erkunden des Angriffstrupps stellte sich heraus, dass der Anwohner vergessen hatte, die Türe vom Kamin richtig zu schließen. Die Türe wurde geschlossen und der Raum gut gelüftet.

Thema des anschließenden Unterrichtes waren unsere Hebekissen. Nach der Theorie folge die Praxis. Der letzte Alarm des Tages für unsere Feuerwehranwärter war eine Rauchentwicklung in Egglfing. Auf der Anfahrt wurde über die Leitstelle bekannt gegeben, dass der Anrufer sich mit der Adresse vertan hatte. Der Brand konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden.
Danach hieß es Aufräumen, Säubern und Abendessen machen. Der Abend wurde bis zum Dienstende um 20:30 Uhr gemütlich ausgeklungen.

Während eines Realalarms für unsere Feuerwehr der Jugendübungstag natürlich unterbrochen.

Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer, die Übungsausrichter, Gruppenführer, Maschinisten, Ergänzer und auch an unsere Jugendlichen, die den kompletten Übungstag super mitgemacht haben.